Lohntransparenz steigert Engagement

Lohntransparenz steigert Engagement

22. Januar 2019 | Publikation

Dr. Alexandra Arnold publizierte am 27. Oktober 2018 im „HR Today“ einen Artikel zum Thema „Lohntransparenz“:

Über Lohntransparenz wird viel gesprochen. Dennoch weiss man wenig darüber, wie diese das Verhalten und das Engagement der Beschäftigten beeinflusst. Drei US-Forscherinnen sind dieser Frage nachgegangen.

Befürworter der Lohntransparenz meinen, dass die Lohnoffenlegung mögliche Missstände im Unternehmen aufdeckt und zu gerechteren Löhnen führt. Demgegenüber betonen die Gegner negative Folgen wie Konflikte und Neid unter Arbeitskollegen, eine geringere Lohnflexibilität und einen höheren Rechtfertigungsaufwand.

Wie sich die Lohntransparenz auf das Verhalten der Arbeitnehmenden und deren Engagement auswirkt, wurde bisher allerdings noch nicht untersucht. Die Wissenschaftlerinnen Shelly Marasi von der Tennessee Technological University, Alison Wall von der Southern Connecticut State University sowie Rebecca J. Bennett von der University of Central Florida beschäftigten sich nun erstmals mit dieser Fragestellung. Dazu entwickelten und validierten die Forscherinnen ein Instrument zur Messung der Lohntransparenz.

Link zum vollständigen Artikel